Aktuelles
Fakultäten der RUB » Fakultät für Psychologie » AG Entwicklungsneuropsychologie

Willkommen                                                                                   

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Arbeitsgruppe für Entwicklungsneuropsychologie!

Unser Team beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Wahrnehmung und deren Entwicklung in der Kindheit und Jugend, sowie im Erwachsenenalter. Wir interessieren uns besonders für folgende Themen:

  • Menschliche Entwicklung
  • Die Entwicklung des visuellen Systems
  • Soziale Wahrnehmung und Kognition
  • Visuelle Illusionen und Gestaltwahrnehmung
  • BewegungswahrnehmungLogo
  • fMRT in Kindern und Jugendlichen
  • fMRT-Adaptation
  • Autismus

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

 



Wir sind Mitglied im...

Research Department of Neuroscience
Research Department of Neuroscience
International Graduate School for Neuroscience
International Graduate School for Neuroscience

RUB Research School
Center for Mind, Brain, and cognitive Evolution

Aktuell

01.02.2017
Für eine aktuelle Studie zur Wahrnehmung suchen wir noch Kinder im Alter von sieben und acht sowie elf und zwölf Jahren. Du hast Lust mit uns zu forschen? Dann melde dich mit deinen Eltern bei uns (Kommentar: SCENEPRO).
Finde mehr über die Studie heraus!

08.12.2016
Am Freitag, dem 16.12.2016 findet von 14 bis 18 Uhr im Hörsaal HGA 20 der diesjährige Praxistag statt, welcher den Studierenden der psychologischen Fakultät spannende Einblicke in unterschiedliche psychologische Berufsfelder ermöglicht. Dieses Jahr erwarten uns interessante Vorträge über die Bereiche Schulpsychologie, Kriminalpsychologie, psychosoziale Flüchtlingsbetreuung und Suchtberatung.

08.12.2016
Unser Doktorand Tobias Meißner wurde in die Promotionsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung aufgenommen. Wir gratulieren ihm herzlich zu seinem Stipendium!

24.10.2016
Jun.-Prof. Dr. Sarah Weigelt, Dr. Martina Schmohr und Helga Rudack haben den Lore-Agnes-Projekt-Antrag zur Förderung von "Womentor", dem Mentoring-Programm für Juniorprofessorinnen, bewilligt bekommen, und können somit zum Tandem-Mentoring auch vier spannende Workshops für Juniorprofessorinnen zum Thema Karriereentwicklung anbieten.

31.08.2016
Masterarbeit zu vergeben: Erstellung und Evaluation eines Fragebogens zur Orientierungs- und Navigationsfähigkeit bei 6 bis 12-jährigen Kindern. Interessierte Studierende melden sich bitte per Mail an tobias.meissner@rub.de. Mehr Infos.

05.08.2016
Unser Paper "Online psychophysics: reaction time effects in cognitive experiments" wurde im Journal Behavior Research Methods akzeptiert.

11.07.2016
Tobias Meißner wird durch ein International Realisation Budget (IRB) der RUB Research School PLUS gefördert. Das Einwerben der kompetetiven IRB-Förderung ermöglicht Tobias eine Internationalisierung seines Promotionsprojektes, z.B. durch Forschungsaufenthalte und Konferenzbesuche im Ausland. Mehr dazu.

07.07.2016
Unser Paper "U Can Touch This: How Tablets Can Be Used to Study Cognitive Development" wurde im Journal Frontiers in Psychology akzeptiert.

19.04.2016
Das Wissenschaftsmagazin RUBIN hat einen Artikel über die Arbeit von Prof. Sarah Weigelt und unserer Doktorandin Marisa Nordt veröffentlicht. Den Artikel finden Sie hier.

06.04.2016
Unser Paper "The use of repetition suppression paradigms in developmental cognitive neuroscience" wurde im Journal Cortex akzeptiert.

01.04.2016
Unsere Arbeitsgruppe hatte heute ihren dritten Geburtstag! Das wurde natürlich mit jeder Menge Kuchen gefeiert. Danke an alle Kinder und Erwachsene, die uns bei unserer Forschung unterstützen!