Fakultäten der RUB » Fakultät für Psychologie » Entwicklungsneuropsychologie

Willkommen                                                                                   

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Arbeitseinheit Entwicklungsneuropsychologie!

Unser Team beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Wahrnehmung und deren Entwicklung in der Kindheit und Jugend, sowie im Erwachsenenalter. Wir interessieren uns besonders für folgende Themen:

  • Menschliche Entwicklung
  • Die Entwicklung des visuellen Systems
  • Soziale Wahrnehmung und Kognition
  • Visuelle Illusionen und Gestaltwahrnehmung
  • BewegungswahrnehmungLogo
  • fMRT in Kindern und Jugendlichen
  • fMRT-Adaptation
  • Autismus

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

 



Wir sind Mitglied im...

Research Department of Neuroscience
Research Department of Neuroscience
International Graduate School for Neuroscience
International Graduate School for Neuroscience

RUB Research School
Center for Mind, Brain, and cognitive Evolution

Aktuell

08.06.2018
Wofür brennen unsere Forscherherzen, und was erforschen wir eigentlich? Am 17. Juni könnt Ihr das herausfinden beim Familientag im Tierpark Bochum. Bei Spaß, Spiel, spannenden Aufgaben und kleinen Belohnungen werdet Ihr zu kleinen Forschern! Wir freuen uns auf Euch!

06.06.2018
Nächste Woche bekommen wir Besuch von Associate Professor Paul M. Corballis von der University of Auckland, Neuseeland. Er hält am Montag, den 11.06., um 10 Uhr (Raum 03/252) einen spannenden Vortrag zu seiner Forschung. Wir freuen uns auf euch!

30.05.2018
Derzeit führen wir eine Studie zur Erhebung der Fehlsichtigkeit im Grundschulalter durch. Besonders von Kurzsichtigkeit sind immer mehr Schülerinnen und Schüler betroffen, wie die ZEIT aufzeigt.

30.05.2018
Unsere wissenschaftliche Hilfskraft Astrid Hönekopp hat auf der Konferenz Vision Sciences Society's 18th Annual Meeting in St. Pete Beach, Florida (18. - 23. März 2018) die vorläufigen Ergebnisse der Studie "INTOUCH" als Poster vorgestellt.

19.05.2018
Unser Paper "Age-related increase of image-invariance in the fusiform face area" wurde im Journal Developmental Cognitive Neuroscience veröffentlicht.

16.05.2018
Unser Doktorand Tobias Meissner untersucht die Entwicklung der Szenenwahrnehmung bei Kindern und Erwachsenen - wie ist dieser Mechanismus im Gehirn verankert? Lest hierzu unsere neuste Pressemitteilung.

15.05.2018
Für eine Studie zur Entwicklung vom Extinktionslernen suchen wir ab sofort Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren. Du hast Lust herauszufinden, wobei es dabei geht? Dann melde dich bei uns (Kommentar: NEXT).

14.05.2018
Für eine Studie zur Wahrnehmung von Szenen suchen wir aktuell noch Kinder im Alter von sieben und acht Jahren sowie elf und zwölf Jahren. Du hast Lust mit uns zu forschen? Dann melde dich mit deinen Eltern bei uns (Kommentar: SCENEPRO).
Finde mehr über die Studie heraus!