Fakultäten der RUB » Fakultät für Psychologie » AG Entwicklungsneuropsychologie

Willkommen                                                                                   

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Arbeitsgruppe für Entwicklungsneuropsychologie!

Unser Team beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Wahrnehmung und deren Entwicklung in der Kindheit und Jugend, sowie im Erwachsenenalter. Wir interessieren uns besonders für folgende Themen:

  • Menschliche Entwicklung
  • Die Entwicklung des visuellen Systems
  • Soziale Wahrnehmung und Kognition
  • Visuelle Illusionen und Gestaltwahrnehmung
  • BewegungswahrnehmungLogo
  • fMRT in Kindern und Jugendlichen
  • fMRT-Adaptation
  • Autismus

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

 



Wir sind Mitglied im...

Research Department of Neuroscience
Research Department of Neuroscience
International Graduate School for Neuroscience
International Graduate School for Neuroscience

RUB Research School
Center for Mind, Brain, and cognitive Evolution

Aktuell

04.03.2018
Für eine Studie zur Emotionsregulation von Kindern suchen wir aktuell Kinder im Alter von 6-12 Jahren. Du hast Lust mit uns zu forschen? Dann melde
dich mit deinen Eltern bei uns (Kommentar: COMPARE).
Finde mehr über die Studie heraus!

01.02.2018
Unsere Professorin Dr. Sarah Weigelt wurde zur Universitätsprofessorin für das Fach Entwicklungsneuropsycho- logie ernannt. Sie tritt ab dem 1.2. eine Lichtenberg-Professur an, die darauf ausgerichtet ist, herausragenden WissenschaftlerInnen die Erforschung spannender, interdisziplinärer Gebiete zu ermöglichen. Wir gratulieren ihr zu diesem tollen Erfolg!
Herzlichen Glückwunsch, Sarah!

03.11.2017
Unser Paper "Development of Face Detection in Preschool Children" wurde im International Journal of Behavioral Development veröffentlicht. Glückwunsch an unsere ehemalige Studentische Hilfskraft Helen Prüfer, deren Bachelorarbeit in diese Publikation mit einfließen konnte.

11.10.2017
Unser Team braucht Verstärkung! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt 1-2 motivierte und engagierte studentische Hilfskräfte. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 25.10.2017. Weitere Informationen gibt es in der Stellenausschreibung!

21.09.2017
Unser Doktorand Tobias Meißner wird auf dem SfN annual meeting in
Washington, DC vom 11. bis 15. Dezember einige Ergebnisse seines Projektes SCENEPRO vorstellen. Mehr Infos zur Posterpräsentation gibt es hier!

12.09.2017
Unser Paper "Looking Tasks Online: Utilizing Webcams to Collect Video Data from Home" wurde im Journal Frontiers in Psychology veröffentlicht.

15.07.2017
Für eine Studie zur Wahrnehmung von Szenen suchen wir aktuell noch Kinder im Alter von 7-8 und 11-12 Jahren. Du hast Lust mit uns zu forschen? Dann melde dich mit deinen Eltern bei uns (Kommentar: SCENEPRO).
Finde mehr über die Studie heraus!

01.07.2017
Unsere Arbeitsgruppe braucht Verstärkung! Zum 01.10.2017 werden gleich drei neue Stellen besetzt. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 30.07.2017. Mehr Informationen gibt es hier!

07.06.2017
Unser Paper "Online webcam-based eye tracking in cognitive science: A first look" wurde im Journal Behavior Research Methods akzeptiert.

18.05.2017
Unser Paper "Face recognition is similarly affected by viewpoint in school-aged children and adults" wurde im Journal PeerJ akzeptiert.