Kontakt

Nina Rosenkranz
Bereich MINT
Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften
Gebäude NB 03/242
Tel.: 0234/32-27081
schuelerlabor@rub.de

Angeklickt

Newsletter

Rückblick: Herbstferien 2024

25. Oktober 2024

In den vergangenen Herbstferien fanden erneut spannende Workshops im Schülerlabor statt. Eines davon ist der Methodenwissensworkshop.

Rückblick auf den Methodenwissensworkshop

Vom 14.10. bis zum 17.10.2024 fand im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften ein Methodenwissensworkshop für Schüler*innen der Oberstufe statt. Thema des Workshops war neben der Förderung des Methodenwissens, die Lösemittelchemie. Dazu erhielten die Teilnehmenden anhand von ausgewählten Experimenten einen Einblick in die Forschungsfelder des Excellenzclusters RESOLV – Ruhr Explores Solvation –(EXC 2033) an der Ruhr-Universität Bochum. Sie lernten verschiedene Lösemittel, Lösungsvorgänge und Reaktionen im Lösemittel kennen.

Zum Start des Workshops stellte Herr Prof. Dr. Ulf Apfel in einem kurzen Interview heraus, wie wichtig das Methodenwissen im naturwissenschaftlichen Forschungsprozess ist. Anschließend stand er den interessierten Workshop-Teilnehmer*innen Rede und Antwort.

Am ersten Tag wurde der Einfluss des Lösemittels auf die Reaktion einer Brausetablette untersucht. Dazu entwickelten die Teilnehmenden eigene Fragestellungen und Hypothesen, welche sie anschließend selbstständig experimentell im Schülerlabor prüften.

Der zweite Tag befasste sich mit der Anfertigung einer eigenständigen Versuchsplanung, bei der die Schüler*innen das Ziel hatten, Kakaobutter aus Schokolade zu extrahieren. Bei einer Extraktion spielt die Auswahl eines geeigneten Lösemittels eine große Rolle. Im Labor wurden die angefertigten Versuchsplanungen dann praktisch umgesetzt. Dabei wurde den Teilnehmenden bewusst, dass auch bei der Durchführung Methodenwissen benötigt wird, um Versuche reproduzierbar durchzuführen.

Am dritten Tag beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der photometrischen Untersuchung einer Proteinpulverprobe mittels Biuret-Methode. Sie lernten dabei das Methodenwissen zu den letzten beiden Schritten auf dem Weg der Erkenntnisgewinnung, der Beobachtung und Auswertung, kennen.

Am letzten Tag des Workshops wurde eingehend die Variablenkontrollstrategie am Beispiel der Elektrolyse von Wasser im Hofmannschen Wasserzersetzungsapparat in den Blick genommen. Hier untersuchten die Teilnehmer*innen den Einfluss der Elektrolytlösung und des Elektrodenmaterials auf die Reaktion, indem sie gemeinsam den Versuch planten, arbeitsteilig durchführten und anschließend zusammen auswerteten.
«
»